Breitbandausbau 3. Call im Hochsauerlandkreis

Breitbandausbau - schnelles Internet für unterversorgte Gebiete!

Im Hochsauerlandkreis wurden mit Hilfe des Förderprogamms 3. Call des Bundes, unterversorgte Gewerbe- und Ortslagen im Ausbaugebiet per Glasfaser an das schnelle Internet angebunden.

Das Gesamtvolumen des Netzausbaus belief sich auf 31 Mio. Euro. Der Bund förderte das Projekt mit 9,24 Mio. Euro, das Land Nordrhein-Westfalen mit weiteren 7,7 Mio. Euro. Die Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis zahlten einen Eigenanteil von insgesamt rund 1,42 Mio. Euro. Den restlichen Anteil trug die Deutsche Telekom als ausführendes Unternehmen.

 

Beginn des Ausbaus!

Nach mehr als zwei Jahren Vorbereitung in den politischen Gremien, Markterkundungs- und Interessenbekundungsverfahren, vorläufigem Förderantrag, der Ausschreibung und dem endgültigen Förderantrag konnte der Hochsauerlandkreis die Fördermittel in unsere unterversorgte Region holen. Nach der endgültigen Bewilligung der Mittel durch den Bund und das Land NRW hatte sich die Deutsche Telekom in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und im August 2018 mit der Feinplanungen für die einzelnen Bauabschnitte begonnen.

Spatenstich am 16.04.2019

Am 16.04.2019 war es soweit, im Hochsauerlandkreis startete der mit Bundes- und Landesmitteln geförderte großflächige Breitbandausbau.

Projektstände

01.09.2019

  • 13,79 km Tiefbau wurden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt realisiert.

01.12.2019

  • 59,40 km Tiefbau wurden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt realisiert.

01.03.2020

  • 82,61 km Tiefbau wurden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt realisiert.

01.07.2020

  • 132,73 km Tiefbau wurden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt realisiert.
  • Bei 239 Adressen ist der Glasfaseranschluss fertiggestellt und es kann ein Produkt gebucht werden. 

01.09.2020

  • 162,77 km Tiefbau wurden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt realisiert.
  • Bei 292 Adressen ist der Glasfaseranschluss fertiggestellt und es kann ein Produkt gebucht werden. 

01.12.2020

  • 196,46 km Tiefbau wurden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt realisiert.
  • Bei 717 Adressen ist der Glasfaseranschluss fertiggestellt und es kann ein Produkt gebucht werden. 

01.03.2021

  • Bei 1.398 Adressen ist der Glasfaseranschluss fertiggestellt und es kann ein Produkt gebucht werden. 

01.07.2021

  • Bei 1.882 Adressen ist der Glasfaseranschluss fertiggestellt und es kann ein Produkt gebucht werden. 

01.10.2021

  • 280,02 km Tiefbau wurden bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt realisiert.
  • Bei 2.493 Adressen ist der Glasfaseranschluss fertiggestellt und es kann ein Produkt gebucht werden. 

01.12.2021

  • Bei 2.643 Adressen ist der Glasfaseranschluss fertiggestellt und es kann ein Produkt gebucht werden. 

01.03.2022

  • Bei 3.037 Adressen ist der Glasfaseranschluss fertiggestellt und es kann ein Produkt gebucht werden. 

30.05.2022

  • Der Tiefbau ist abgeschlossen, es wurden 294,85 km Tiefbau durchgeführt.
  • 850,88 km Leerrohre und 1.181,62 km Glasfaserkabel wurden verlegt.
  • Bei 3264 Adressen ist der Glasfaseranschluss fertiggestellt und es kann ein Produkt gebucht werden. 

 

 

Projektabschluss

Der Breitbandausbau 3. Call im Hochsauerlandkreis wurde Ende 2022 fertiggestellt und alle angeschlossenen Adressen sind betriebsbereit.

  • 3955 Adressen liegen im Projektgebiet
  • Bei 3505 Adressen wurde von den Eigentümern ein "Auftrag zur unentgeltlichen Herstellung eines Telekommunikationsnetzes" gestellt.
  • 55 Schulen wurden ausgebaut
  • Bei allen Adressen kann ein Glasfaser Produkt gebucht werden.
  • Adressen die bisher keinen Antrag gestellt haben könne beim Bauherrenservice der Telekom einen Glasfaseranschluss kostenpflichtig bestellen.

4,62 % aller Adressen im Hochsauerlandkreis wurden durch diesen Ausbau mit Glasfaseranschlüssen versorgt.

In der folgenden Tabelle sind ausgebauten Adressen nach Stadt und Gemeinde aufgelistet.

Ort Adressen  

Adressen mit Antrag

Arnsberg 13 13
Bestwig 386 328
Brilon 621 530  
Eslohe 310 288
Hallenberg 299 242
Marsberg 127 104
Medebach 23 14
Meschede 144 127
Olsberg 81 63
Schmallenberg     1771 1642
Sundern 53 50
Winterberg 127 104
Gesamt 3955 3505

Karte des Glasfaserausbaus 3. Call

Nachfolgende Karte zeigt die Ausbaugebiete des Förderverfahrens mit den jeweiligen Projektständen. Durch die Eingabe einer Adresse oder mit der Zoomfunktion können die Ausbaugebiete detailliert betrachtet werden. Die Deutsche Telekom wird in mehreren Bauabschnitten das Glasfasernetz in den "Boden bringen".

Weitere häufig gestellte Fragen

  • Der Glasfaser-Hausanschluss wird bis zum Anschlusspunkt kostenlos zum Haus gelegt, wenn Sie sich vor Beginn der Bauphase (Stichtag wird jeweils kommuniziert) für einen Glasfaser-Hausanschluss entscheiden. Einzige Voraussetzung für die Errichtung ist die Zustimmung des Grundstückseigentümers (Auftrag zur unentgeltlichen Herstellung eines Telekommunikationsnetzes). Diese ist unabhängig von einer Produktbestellung.
  • Bei späterer Entscheidung ist der Glasfaser-Hausanschluss kostenpflichtig, weil damit ein nachträglicher zusätzlicher Aufwand verbunden ist. Es fällt ein Baukostenzuschuss von 799,95 Euro an.

Im ersten Schritt muss der Ausbau erfolgt sein. Um den eingerichteten Glasfaser-Hausanschluss anschließend vollumfänglich nutzen zu können, muss ein Vertrag mit einem Telekommunikationsunternehmen geschlossen werden - dies kann die Telekom sein, aber auch jedes andere Unternehmen, das die Leitungen der Telekom anmieten möchte. Die Förderregularien verlangen, dass das gebaute Glasfasernetz für andere Anbieter offen ist. Interessierte Telekommunikationsunternehmen müssen dazu mit der Telekom als Netzbetreiber das Gespräch suchen und entsprechende Vereinbarungen abschließen.

Mittels eines europaweiten Breitband-Ausschreibungsverfahrens hat der Hochsauerlandkreis die Deutsche Telekom ausgewählt, ein Glasfasernetz in den förderfähigen Bereichen zu errichten. Die Deutsche Telekom baut im Hochsauerlandkreis das geförderte Glasfasernetz auf. Dieses Glasfasernetz ist diskriminierungsfrei - das heißt, dass jeder Anbieter, der auf dem Netz anbieten möchte, dies auch tun kann, wenn er mit der Deutschen Telekom die notwendigen vertraglichen und prozessualen Voraussetzungen dafür geschaffen hat. Der Fachbegriff dafür lautet "Open Access" und ist eine Bedingung bei staatlich geförderten Ausbauprojekten.

Sofern diese Voraussetzungen gegeben sind, können verschiedene Anbieter ihre Glasfaser-Internetprodukte über dieses Netz vertreiben. Der Endkunde kann dann zwischen den verschiedenen Anbietern, die sich für dieses Glasfaser-Netz haben freischalten lassen, frei wählen. 

Der Hochsauerlandkreis hat stellvertretend und in Kooperation mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden beim geförderten Breitband-Ausbau auf zukunftsfähige Glasfaser gesetzt. Hierbei wird die Glasfaser durchgängig bis zu jedem Haus verlegt. Die Technologie nennt sich FTTB (Fiber to the Building). Solche Glasfasernetze gelten trotz höherer Baukosten langfristig als die langlebigste, leistungsfähigste und volkswirtschaftlich vernünftigste Variante eines nachhaltigen Netzausbaus. Zum Bau dieses zukunftssicheren Glasfasernetzes werden umfangreiche Tiefbaumaßnahmen vorgenommen und rund 800 Kilometer Glasfaserkabel in neuen oder vorhandenen Trassen verlegt. Weiterhin werden rund 175 Verteiler neu aufgestellt. Nach Abschluss der Arbeiten werden 5.460 Haushalte mehr im Hochsauerlandkreis einen schnellen Internetanschluss haben.

Um einen gemeinsamen Förderantrag unter Federführung des Kreises beim Bund stellen zu können, hatten die 12 Kommunen und die Kreisverwaltung im Juni 2016 eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. In einem komplexen Wettbewerbsverfahren setzte sich der Kreis dann im März 2017 mit einem zukunftsfähigen Antrag durch.

Der Breitbandausbau wird vom Breitbandkoordinator des Kreises, Ludger Laufer, zentral koordiniert.

  1. Ist die Maßnahme für mich wirklich komplett kostenlos?
    Die Erschließung des Gebäudes ist kostenlos. Dies betrifft auch weitgehend das Hausnetz. Details zur Regelbauweise finden Sie auf der Seite 7 in unserem Bauherrenflyer.
  2. Wird der Anschluss in Mehrfamilienhäusern/Mehrparteienhäusern ebenfalls kostenlos bis in jede Wohnung verlegt? 
    Wir bauen in Mehrfamilienhäusern kostenfrei bis in die Wohnung. In der Wohnung selbst werden 3 Meter verlegt bzw. 20 Meter, wenn ein Leerrohr zur Verfügung gestellt wird.
  3. Wo wird der Übergabepunkt/Anschluss installiert?
    In der Regel im Hausübergaberaum.
  4. Verlegt die Telekom auch kostenlos die Leitung vom Übergabepunkt bis zum Router? 
    Die Montage erfolgt bis zum Glasfasermodem. In der Wohnung werden dazu max. 3 Meter verlegt bzw. 20 Meter, wenn ein Leerrohr zur Verfügung gestellt wird.
  5. Welche Maßnahmen sind auf meinem Grundstück notwendig? 
    In der Regelbauweise ist ein Kopfloch vor dem Grundstück, die Hauszuführung in offener Bauweise, ein Wanddurchbruch in den Versorgungsraum/Keller und ein neues Glasfaserkabel zum Glasfasermodem notwendig.
  6. Habe ich bei dem Leitungsverlauf über mein Grundstück ein gewisses Mitspracherecht? 
    In der Regel wird die wirtschaftlichste Leitungsführung gewählt.
  7. Wird das Grundstück nach den notwendigen Tiefbaumaßnahmen durch die Telekom wieder so hergestellt wie zuvor?
    Die Wiederherstellung erfolgt im Rahmen der technischen Möglichkeiten und betrifft zum Beispiel die Oberfläche (Pflaster, Teerschicht) oder das Einsäen von Rasen. 
  8. Was ist, wenn ich mit der Qualität der Wiederherstellung nicht einverstanden bin? 
    Vor Baubeginn erfolgt ein Auskundung. Eventuelle Mängel werden nach Fertigstellung geprüft, berechtigte Mängel im Nachgang beseitigt.
  9. Kommt noch jemand vor Baubeginn auf mich zu, um die notwendigen Maßnahmen abzusprechen? -Wie und wann? Wie erfolgt die Kontaktaufnahme, wenn ich nicht vor Ort bin oder nicht unter der Adresse wohne? 
    Vor Baubeginn erfolgt ein Auskundung und Kontaktaufnahme durch unseren Auftragnehmer.
  10. Kann ich den Herstellungsauftrag noch kurzfristig widerrufen falls ich mit den notwendigen Maßnahmen auf meinem Grundstück nicht einverstanden bin? 
    Eine Ablehnung der Baumaßnahme, vor Baubeginn, ist möglich.
  11. Kann ich meinen alten Router weiter nutzen? 
    Viele Router können weiter genutzt werden. Bitte hierzu den Hersteller des Routers kontaktieren. Um die Vielfältigkeit des Glasfaseranschluss zu nutzen, sollte eine Neuanschaffung geprüft werden.
  12. Muss ich direkt einen Glasfasertarif buchen oder kann ich die „alte“ Leitung vorerst weiter nutzen? 
    Die alte Leitung kann, mit den bisherigen Bandbreiten, weiterhin genutzt werden.
  13. Sind die Glasfasertarife teurer als mein aktueller Vertrag? 
    Nein, unsere Tarife unterscheiden nicht nach der eingesetzten Technologie. Bei einem Glasfaseranschluss bis in das Haus/Wohnung stehen zukünftig  Bandbreiten von bis zu 1.000 MBit/s zur Verfügung, sodass später ein Wunschtarif aus unserem Tarifportfolio genutzt werden kann.
  14. Wie kann ich mir sicher sein, dass mein Antrag bei der Telekom eingegangen ist? Werde ich schriftlich informiert oder kann ich irgendwo nachfragen? 
    Es erfolgt eine schriftliche Auftragsbestätigung. Ebenso steht euch mit der 0800 77 33 888 eine spezielle Hotline zur Verfügung.
  15. Was passiert, wenn ich den Herstellungsantrag an die Telekom gesandt habe, aber keine Bestätigung erhalte und die Telekom im Nachhinein sagt, dass sie den Antrag nie erhalten habe? 
    Es erfolgt eine schriftliche Auftragsbestätigung. Ebenso steht euch mit der 0800 77 33 888 eine spezielle Hotline zur Verfügung.
  16. Mit welchen allgemeinen Einschränkungen (z.B. in Hinblick auf den Verkehr) habe ich zu rechnen? 
    Einschränkungen sind nicht ausgeschlossen, sind aber abhängig von Art und Umfang der Baumaßnahme.
  17. Kann ich auch zu einem späteren Zeitpunkt den Hausanschluss bestellen? 
    Die Bestellung des Hausanschlusses kann auch zu einem späteren Zeitpunkt kostenpflichtig (z.Zt. 799,95 €) über den Bauherrenservice 0800 330 1903 veranlasst werden.
  18. Wird durch die Bestellung des Hausanschlusses auch eine Automatische Umstellung veranlasst? 
    Nein, nach Abschluss der Baumaßnahme muss ein entsprechender Vertragswechsel beauftragt werden.
  19. Ab wann ist eine Bestellung möglich? 
    Rund 3 Monate vor Fertigstellung kann eine Umstellung beauftragt werden.
  20. Wo kann man sich heute registrieren? 
    Ab sofort kann sich jeder Interessent unter www.telekom.de/schneller registrieren. Rund 3 Monate vor der geplanten Inbetriebnahme werden die Interessenten informiert.
  21. Kann ich auch bei einem anderen Netzbetreiber Kunde werden? 
    Ja, die Telekom stellt das Glasfasernetz anderen Netzbetreibern diskriminierungsfrei zur Verfügung.

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