Informationen zur Corona-Pandemie mehr erfahren
Die Corona-Hotline des HSK erreichen Sie unter 0291 / 94 - 2202
Die Impf-Hotline des HSK erreichen Sie unter 0291/94-6500
Umtausch Führerschein: Termin vereinbaren

August-Macke-Preis

Übersicht der Preis-Auszeichnungen des Hochsauerlandkreises

Der Kulturpreis des Hochsauerlandkreises wurde in den Jahren 1993 bis 2005 in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur und Musik verliehen. Mit der Implementierung des August-Macke-Preises wurde die Vergabe des Kulturpreises eingestellt.

Der August-Macke-Preis wurde im Jahr 2008 zum ersten Mal verliehen und wird seit dem alle drei Jahre im Bereich der bildenden Kunst vergeben. Mit der Neuausrichtung für den August-Macke-Preis würdigt der Hochsauerlandkreis eine lebende Gegenwartskünstlerin oder Künstler in der Malerei in Berufung auf den aus unserer Region stammenden Weltkünstler August Macke.

Zusätzlich wird seit dem Jahr 2009 der August-Macke-Förderpreis ebenfalls im Drei-Jahres-Rhythmus vergeben.

Dotiert mit 5.000 Euro und gestiftet zur Förderung, Würdigung und Verbreitung neuer künstlerischer Aktivitäten in Südwestfalen, will der Förderpreis in Gedenken an August Macke, der gerade einmal 27 Jahre alt wurde, junge Menschen ansprechen, die das 28.Lebensjahr noch nicht vollendet haben und nach dem 01.01. 1985 geboren wurden.

Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, die in der Region Südwestfalen (Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Soest) geboren sind oder seit mindestens zwei Jahren ihren ersten Wohnsitz in der Region haben oder nachweislich überwiegend in dieser Region künstlerisch tätig sind.

Ansprechpartner

Was Sie noch interessieren könnte