PTA Ausbildung 2023 – neu verpackt

Die ab 2023 neu strukturierte PTA-Ausbildung stand im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür der Lehranstalt für pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen in Olsberg.

Mit großem Interesse wurden besonders die Versuche und Vorführungen in den beiden Laboren verfolgt. Hier wurden auch erste Fragen zur neuen Ausbildung und dem Berufsbild PTA beantwortet. Eine Schülerin berichtete im Anschluss: „Ich hätte nicht gedacht, dass in den Apotheken heute noch so viel hergestellt wird und wie vielseitig die Arbeit als PTA ist. Das Mitmachen hat richtig Spaß gemacht.“

Wie wichtig die Apotheke vor Ort für die Gesundheitsversorgung auch im Hochsauerlandkreis ist, bestätigten vor wenigen Wochen die Lieferengpässe bei Fiebersäften für Kinder. Diese konnten durch die Individuelle Herstellung in den Apotheken ersetzt werden. Unverzichtbar für diese Rezepturherstellung ist gut ausgebildetes pharmazeutisches Personal.

Fachliches Thema des Tages war „Nachhaltigkeit und Pharmazie“ - passt das zusammen? In der Ausbildung wird großen Wert auf den sparsamen Umgang mit Chemikalien und Verpackungsmaterial gelegt. Insbesondere auch durch kompetente Beratung kann die Belastung der Umwelt durch Arzneimittel und Kosmetika verringert werden.

 

 

Digitale Infoveranstaltungen

In regelmäßigen Abständen finden digitale Informationsveranstaltungen statt! 

Du bist interessiert???

Dann melde Dich mit dem Link "Online-Anmeldung zu Infoveranstaltungen" (am rechten Seitenrand) an. Wir senden Dir einen Termin zu, sobald sich mehrere Teilnehmer angemeldet haben!

Auf Wunsch sind jetzt Einzelgespräche wieder möglich! Dazu ist eine telefonische Anmeldung notwendig!

Berufsinformationsbörsen

Auf folgenden BIB informieren wir Dich gerne über den Beruf und die Ausbildung zur PTA:

09.03.2023          Ausbildungsbörse Brilon / Schützenhalle / 59929 Brilon
                                   (Donnerstag 09:15 bis 17:00 Uhr)       

 

24.02.2023          Mint-Mach-Tag Fachhochschule Südwestfalen / Lindenstraße 53 / 59872 Meschede
                                   (Freitag 09:00 bis 17:00  Uhr)

 

21.03.2023           Sekundarschule Marsberg / Standort Trift / 34431 Marsberg
                                  (Dienstag 08:00 bis 14:00 Uhr)

Was Sie noch interessieren könnte