Onlineanmeldung für das Kindergartenjahr 2024/25 ab September möglich

Das Kreisjugendamt teilt mit, dass ab September das KitaPortal HSK startet. Dort kann dann online für das Kind nach KiTa‘s und Kindertagespflege sowie Horten im Kreisjugendamtsbezirk gesucht und ein Betreuungsplatz bei der ausgewählten Einrichtung anfragt werden. Der genaue Starttermin wird noch bekanntgegeben. Informationbroschüren werden gerade vorbereitet.

 

Für die Benutzung muss zunächst einmalig ein Benutzerkonto angelegt werden, das dann mit PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden kann. Das Online-Verfahren ersetzt nicht ein persönliches Gespräch in der KiTa oder der Kindertagespflege. Die Einrichtungen werden weiterhin Termine vereinbaren.

 

Einige Hinweise schon jetzt für die Betreuung ab dem 1. August 2024: Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen bestehende Anfragen nicht in das neue KiTaPortal HSK übertragen werden, alle bisher bestehenden Wartelisten werden gelöscht. Es ist daher erforderlich, alle Anfragen für einen Betreuungsplatz gegebenenfalls nochmals online über das Portal zu stellen. Das Kreisjugendamt bittet um Beachtung und Verständnis.

Was Sie noch interessieren könnte