Schwellenängste und Unsicherheiten abbauen

Jahrgangsstufe 9 der St.-Walburga-Hauptschule nimmt erfolgreich an 5. Beratungsstellen-Rallye teil / Gesundheitsamt koordiniert

rallye1
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der St. Walburga-Hauptschule Meschede nahmen erfolgreich an der 5. Beratungsstellen-Rallye teil.
Pressemeldung vom 28.06.2019

Hochsauerlandkreis./Meschede

Die Jahrgangsstufe 9 der St.-Walburga-Hauptschule hat erfolgreich an der vom Gesundheitsamt inittierten und koordinierten 5. Beratungsstellenrallye teilgenommen. Insgesamt sieben Beratungsstellen mussten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr durchlaufen und konnten sich über die unterschiedlichsten Angebote der folgenden Einrichtung informieren: Frauenberatungsstelle Meschede, Rockcafé Meschede, Erziehungsberatungsstelle des Caritas-Verbandes Meschede, Donum Vitae Meschede, Jugendamt Hochsauerlandkreis, Offene Tür Meschede und Fachstelle „Sexuelle Gesundheit“ des Gesundheitsamtes Hochsauerlandkreis. Ein Ziel der Rallye war, möglicherweise vorhandene Schwellenängste und Unsicherheiten abzubauen und so den Zugang zu den Beratungsstellen zu erleichtern.

Mit einem Laufzettel und einem Stadtplan ausgestattet besuchten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen jede Beratungsstelle. Vor Ort erhielten die Schüler durch die Mitarbeiter gezielte Informationen zu unterschiedlichen Themenbereichen wie z. B. Schwangerschaft, Verhütung, Gewalt in der Familie oder Sucht. Zusätzlich wurde um Punkte gewürfelt. Die Siegergruppe kam aus der Klasse 9a und erhielt einen Geldpreis in Höhe von 50 Euro für die Klassenkasse. Alle Teilnehmer waren sich einig: „Die Beratungsstellenrallye war ein großer Erfolg und sollte in dieser Form im nächsten Jahr wiederholt werden.“