Alternativtext

Weitere Informationen

Infozentrum Kump Hallenberg

Kräuterkümpchen am Kump
Ausstellung im Infozentrum

Das Baudenkmal Kump ist eine Gebäudegruppe unmittelbar am Hallenberger Marktplatz. Es besteht aus einem älteren Fachwerkkernbau, der im 19. und 20. Jahrhundert erweitert wurde. Zum Markt hin bestimmend ist ein dreigeschossiger Fachwerkturm mit rundbogiger Eingangstür und schmucker Schieferhaube.

Im Jahr 2002 konnte die Stadt Hallenberg das vom Verfall bedrohte Gebäude erwerben. 
Mit Unterstützung des Landes NRW, des europäischen Förderprogrammes Leader+, der NRW-Stiftung und mit hohem ehrenamtlichen Engagement vieler Bürger und Vereine wurde der Umbau zu einem Informations- und Kommunikationszentrum durchgeführt.

Im "Kump" sind untergebracht, die Touristikinformation, das Haus des Gastes, das historische Archiv  und das Infozentrum. Man findet dort Informationen zu den Themen Geschichte, Brauchtum, Wirtschaft und Tourismus von Stadt und Region. Informationen über das Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht und die ausgewiesenen FFH-Gebiete. Ein Kräutergarten und mehrere Veranstaltungsräume runden das Angebot für Bürger und Gäste ab.

Regelmäßig finden im Kump Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Während der Öffnungszeiten kann der historische Lagerkeller besichtigt werden. Hier wird gezeigt, wie früher Lebensmittel haltbar gemacht und eingelagert wurden. Im Lagerkeller befindet sich auch die Mausefallen-Dauerausstellung.

Die Besichtigung des historischen Stadtarchivs ist nach Absprache möglich.
Ca. viermal im Jahr finden besondere  Ausstellungen statt sowie zweimal im Jahr Konzerte im oder am Kump.

Angebote und Service
Führungen
Sonderausstellungen
Aktionen
Eheschließungen
Kräutergarten
Historischer Lagerkeller mit Mausefallenausstellung
barrierefreies Gebäude

Öffnungszeiten

Montag
10.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr
Dienstag-Donnerstag
10.00 - 12.00 Uhr
Freitag
10.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 17.00 Uhr
bei Ausstellungen gelten besondere Öffnungszeiten


Eintritt
frei

Kontakt
Infozentrum Kump Hallenberg
Petrusstraße 2
59969 Hallenberg

Telefon 02984-3030
Telefax 02984-303-109
Internet www.kump-hallenberg.de
Email


post@stadt-hallenberg.de





Infozentrum Kump



Auf der Karte anzeigen: