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Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte im HSK

Auch im Schuljahr 2018/19 bietet das KI HSK wieder eine Qualifizierungsreihe (6 ganztägige Workshops) für Lehrkräfte an. Das Programm und die Anmeldeformalitäten entnehmen Sie bitte dem Flyer unten.

WDR Fernsehen: Lokalzeit Südwestfalen berichtet über die Qualifizierungsreihe

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Erklärfilm: Wohin nach der Grundschule?

Foto: Schulen im Team

Das Projekt "Schulen im Team" hat auf seiner Homepage einen kurzen Erklärfilm zum Thema "Wohin nach der Grundschule?" veröffentlicht. Dieser Film erläutert kurz die weiterführenden Schulen in NRW und den Weg dorthin. Der Film ist neben Deutsch auch in 8 weiteren Sprachen verfügbar. Klicken Sie die jeweilige Sprache an, um zum entsprechenden Film zu kommen:

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Foto: Fotolia

Eine erfolgreiche Bildungsbiografie bestimmt maßgeblich über individuelle Lebenschancen. Jedem Kind müssen deshalb optimale Lernbedingungen angeboten werden. Um Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte auf Dauer eine möglichst reibungslose und erfolgreiche Teilhabe an unserer Gesellschaft zu ermöglichen, arbeitet das Kommunale Integrationszentrum zur Zeit an der Umsetzung folgender Projekte:

  • Durchführung von Qualifizierungsreihen "Deutsch als Zweitsprache (DaZ)"
  • Schulformbezogene Netzwerktreffen für Lehrkräfte
  • Regelmäßige "Newsletter DaZ" an alle Schulen im HSK
  • Materialsammlung und -ausleihe für den Bereich DaZ
  • Interkulturelle Schulentwicklung (Begleitung von Schulen bei ihrem Prozess der interkulturellen Öffnung, z.B. Unterricht für Seiteneinsteiger, MIKS-Projekt, Integrationsstellenanträge)
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit wichtigen Beteiligten im Bildungssystem
  • Schulbegleitende Sprachförderung (zusätzliche Angebote in Schule zur unterstützenden Sprachbildung)
  • Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

1. Interkulturelle Schulentwicklung

Schulen der Gegenwart und der Zukunft müssen mit Vielfalt umgehen und diese als Ressource begreifen. "Bei der Interkulturellen Öffnung von Schulen geht es um einen veränderten Blick der Institution sowie der in ihr verantwortlich Handelnden auf die durch Migrationsprozesse veränderte gesellschaftliche Realität", so Fr. Prof. Dr. Yasemin Karakasoglu (Universität Bremen).

Das KI HSK berät Sie gerne in folgenden Teilbereichen der Interkulturellen Schulentwicklung:

  • Fragen rund um die Beschulung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen (DaZ-Unterricht)
  • Beantragung und Umsetzung von Vorhaben durch Integrationsstellenanträge
  • Beratung bei Konzeptentwicklung im Handlungsfeld interkultureller Schulentwicklung (z.B. DaZ, Durchgängige Sprachbildung, Mehrsprachigkeit, HSU)
  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

2. MIKS - Mehrsprachigkeit an der Grundschule

Auftaktveranstaltung MIKS

Auf Einladung der Landesweiten Koordinierungsstelle (LAKI) trafen sich am 11. Juli 2017 alle im MIKS-Projekt Beteiligten aus ganz NRW zur feierlichen Eröffnung in Gevelsberg. Multiplikatoren der KI?s, beteiligte Grundschulen, Schulaufsichten und die Universität Hamburg waren vor Ort. Informationen zum Pilotprojekt, Berichte aus der Praxis und eine Talkrunde stimmte die Teilnehmer auf den Start des Projektes ein. Alle Multiplikatoren und teilnehmenden Schulen wurden vorgestellt. Die Schulen erhielten ein Starterpaket mit Büchern zum Thema Mehrsprachigkeit. Einen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier oder rechts unter Downloads.

Foto: André Sicks

Qualifizierung an der GS Moosfelde

Das KI HSK führt mit der Grundschule Moosfelde im Schuljahr 2017/18 eine Qualifizierungsmaßnahme im Handlungsfeld Mehrsprachigkeit durch. Die ersten beiden Qualifizierungstage fand am 5.7.17 am 14.03.18 statt. Ziele sind die Professionalisierung des Kollegiums und die Entwicklung von Unterrichtsvorhaben zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Begleitet wird das Pilotprojekt durch die Universität Hamburg. Weitere Informationen dazu finden Sie rechts unter "Infos im Web".

Foto: HSK

MIKS an der Grundschule Moosfelde

  • Das Team der GS Moosfelde (1. Qualifizierungstag)
  • Andreas Hofmann (Multiplikator für MIKS, KI HSK)
  • Klassentier mehrsprachig
  • Mehrsprachiges Vorlesen selbstgestalteter Bilderbücher
  • Sprachenportraits gestalten
  • Monatsnamen mehrsprachig
  • Struktur des 2. Qualifizierungstages
  • Seite aus einem selbstgestalteten, mehrsprachigen Bilderbuch
  • Kleingruppenarbeit (1. Qualifizierungstag)
  • Monatsnamen mehrsprachig
  • Sprachenportraits im Klassenzimmer
  • Seite aus einem selbstgestalteten, mehrsprachigen Bilderbuch
  • Kleingruppenarbeit (1. Qualifizierungstag)
  • Vorlesen in acht Sprachen (Kamishibai)
  • Wortspeicher für fachlichen Input (2. Qualifizierungstag)
  • 1. Qualifizierungstag
  • Eine Klasse und ihre Sprachen

3. Netzwerktreffen für Lehrkräfte im HSK

Foto: HSK
Regelmäßig veranstaltet das KI schulformbezogene Netzwerktreffen für Lehrkräfte zum Thema "Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche". Hier gibt es die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch über Methoden, Materialien, good-practise Beispiele, Umgang mit besonderen Herausforderungen. Außerdem werden immer wieder neue Informationen zum Themenfeld "Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern" weitergegeben und ausgetauscht.

4. Materialausleihe

Materialtisch bei einem Netzwerktreffen (Foto: HSK)
Das KI HSK schafft fortlaufend Materialien für den DaZ-Unterricht an. Bei Bedarf können diese Materialien eingesehen oder auch verliehen werden. Sehr empfehlen möchten wir Ihnen die "Schmökerkisten Deutsch als Zweitsprache": Eine bunte Sammlung an Materialien für Grundschulen (2 Kisten) und weiterführende Schulen (2 Kisten). Für Grundschulen auch mit didaktischem Begleitheft.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

5. Schubs - Schulbegleitende Sprachförderung

Foto: Fotolia
Der Hochsauerlandkreis stellt jedes Jahr Haushaltsmittel zur Verfügung, um die Schulen im HSK bei der Sprachbildung zu unterstützen. Insbesondere neu zugewanderte Kinder und Jugendliche werden an den Schulen von externen Dozenten der Berufsbildungsakademie der VHS im HSK (BBA) in einem zusätzlichen Förderangebot unterstützt. Das KI HSK unterstützt und berät die Dozenten bei Materialfragen, Diagnoseinstrumenten und Schulungen. Haben Sie Interesse als Schule oder als potentielle(r) DozentIn, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

6. Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage ist das bundesweit größte Schulnetzwerk mit über 2000 beteiligten Schulen und ca. einer Millionen Schülerinnen. Das Projekt von Schülerinnen für Schülerinnen bietet die Möglichkeit, das Klima an einer Schule gegen Diskriminierung, Mobbing und Gewalt aktiv mitzugestalten.

Weitere Informationen finden Sie hier: Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage

Titelverleihungen im HSK

  • Gymnasium der Stadt Meschede am 29. Juni 2018 (Foto: Gymnasium Meschede)
  • Berufskolleg am Berliner Platz am 28. Mai 2018 (Foto: Alex Müller)
  • Gymnasium Laurentianum am 06. Oktober 2017 (Foto: Gymnasium Laurentianum)
  • Sekundarschule Medebach/Winterberg am 18. September 2017 (Foto: Rita Maurer)
  • Sekundarschule Brilon (Heinrich-Lübke Schule) am 12. Juli 2017 (Foto: HSK)
  • Mariengymnasium Arnsberg am 20. Februar 2017 (Foto: HSK)
  • Sekundarschule Olsberg/Bestwig am 26. November 2016 (Foto: HSK)
  • Agnes-Wenke-Schule am 16. September 2016 (Foto: HSK)

Regionaltreffen: "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" im HSK

Regionaltreffen der SoR-Schulen am 21. März 2018 (Foto: HSK)
Am 21. März fand das zweite Regionaltreffen der SoR-Schulen im HSK statt. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte/Sozialarbeiterinnen erlebten einen Workshoptag "Alltagsrassismus", der von einem Team des Netzwerkes für Demokratie und Courage (NDC) durchgeführt wurde. Dabei standen Fragen wie Was ist Diskriminierung? Alle gleich - alle anders? Rassismus in unserer Gesellschaft? Wie wird Rassismus verbreitet? Wie kann ich couragiertes Handeln lernen? im Mittelpunkt. Mit offenen Gesprächen und Diskussionen sowie vielen praktischen Übungen war der Tag für alle eindrucksvoll und voller neuer Erfahrungen. Wir hoffen, dass die Arbeit an den Schulen durch die Netzwerktreffen gestärkt werden kann.

Schule ohne Rassismus - Regionaltreffen des Regierungsbezirkes Arnsberg

Regionaltreffen der SoR-Schulen im Regierungsbzirk Arnsberg (Foto: Katharina Miekley)
Das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" lud am 6. Dezember 2017 zu einem Regionaltreffen des Regierungsbezirks Arnsberg ein. Das Treffen fand in den Räumlichkeiten der Jüdischen Gemeinde in Bochum statt.

Eingeladen waren dieses Mal die Schulen aus dem Hochsauerlandkreis, dem Märkischen Kreis, dem Ennepe-Ruhr-Kreis sowie aus Bochum, Gelsenkirchen und Herne. Insgesamt nahmen über 100 Vertreter_innen von 30 verschiedenen Schulen an der Veranstaltung teil. Auch fünf Schulen aus dem HSK waren vertreten.

Neben der Vorstellung von Aktionen und Projekten aus einzelnen Schulen, wurde intensiv in fünf verschiedenen Workshops gearbeitet (z.B. Alltagsrassismus, extreme Rechte oder religiöser Extremismus). Außerdem wurde in einem Workshop ein kurzes Theaterstück einstudiert und aufgeführt.

Friedenssteine - Eine Aktion der Grundschule Moosfelde im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2018 (Foto: Elke Koßmann)

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